Beiträge: 232 Anmeldedatum: 11.02.09 Alter: 38 Ort: Berlin Fcup-Team [DE]: 1.Fc Ossi II Mein BL-Club:
Thema: 1.Fc union Berlin Mo 6 Jul - 9:49
das Eingangsposting lautete :
Hi, hier meldet sich der Aufsteiger aus der Hauptstadt. Werde ab Mittwoch 1mal Wöchentlich Neuigkeiten aus den Reihen der Eisernen schreiben. Viel Spaß beim lesen.
UND NIEMALS VERGESSEN! E I S E R N U N I O N
Zuletzt von Master584 am Di 29 Dez - 11:43 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Autor
Nachricht
Master584 U2
Beiträge: 232 Anmeldedatum: 11.02.09 Alter: 38 Ort: Berlin Fcup-Team [DE]: 1.Fc Ossi II Mein BL-Club:
Thema: Re: 1.Fc union Berlin Fr 2 Sep - 19:59
[b]Test gegen Werder: 1. FC Union Berlin empfängt Rosenberg, Marin, Naldo, Fritz & Co
02.09.2011 • Freitag
Für jede Tür, die sich schließt, öffnet sich eine andere. In diesem Fall ist es nach der Absage von Viktoria Zizkov eine wirklich große Tür geworden. Der 1. FC Union Berlin empfängt am Samstag, dem 03. September, den SV Werder Bremen im Stadion An der Alten Försterei. Nach der ärgerlichen Niederlage in München muss Trainer Uwe Neuhaus gegen den Erstligisten auf einigen Positionen umzustellen, da einige Spieler krankheits- oder verletzungsbedingt ausfallen. Trotzdem dient der Test auch dazu, seine Mannschaft für das nächste Heimspiel gegen den FC Ingolstadt zu präparieren. Mit Ahmed Madouni, Michael Parensen, Patrick Kohlmann und Chinedu Ede werden vier arrivierte Kräfte noch geschont, die noch nicht wieder fit sind. Auch Keeper Marcel Höttecke steht noch nicht wieder zur Verfügung.
Der Testspieler aus Uruguay, Federico Platero, wird dagegen sein erstes Spiel für den 1. FC Union Berlin bestreiten. Der U20-Nationalspieler kann gegen die „Nordlichter“ die Möglichkeit nutzen, seine guten Eindrücke aus dem Training zu bestätigen und sich nachhaltig zu empfehlen. Ebenfalls gute Einsatzchancen haben die Nachwuchskräfte Maurice Trapp, Boné Uaferro und Steven Skrzybski, die sich für weitere Ligaeinsätze anbieten können.
Aufgrund von Länderspielverpflichtungen muss der SV Werder Bremen auf einige seiner Nationalspieler verzichten. An prominenten Namen im Kader der Grün-Weißen mangelt es trotzdem nicht. Werder-Trainer Thomas Schaaf kann unter anderem mit Clemens Fritz, Naldo, Marko Marin und Markus Rosenberg aufwarten. Tim Borowski wird nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz kommen, ein Wiedersehen gibt es mit Tom Trybull, der lange Jahre in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Union Berlin ausgebildet wurde. Den aktuell Drittplatzierten der 1. Bundesliga werden rund 1000 Fans nach Berlin begleiten.
Der Anstoß des Spiels erfolgt um 15:30 Uhr, das Stadion An der Alten Försterei öffnet um 14:00 Uhr.
Master584 U2
Thema: Re: 1.Fc union Berlin Fr 8 Jul - 10:06
[b]1. FC Union Berlin e.V. verpflichtet Silvio Carlos de Oliveira
06.07.2011 • Mittwoch
Der 1. FC Union Berlin hat Silvio Carlos de Oliveira vom FC Zürich unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Stürmer wurde in Mandaguari (Brasilien) geboren und spielte seit 2006 in der Schweiz. In der letzten Saison war er vom FC Zürich an den FC Lausanne-Sport ausgeliehen. In 28 Spielen kam er auf 16 Tore und 10 Assists in der Challenge League und war in erheblichem Maße an Lausannes Aufstieg in die höchste Schweizer Spielklasse beteiligt. Insgesamt gelangen Silvio in 113 Challenge League-Partien 57 Treffer. Darüber hinaus kam er auf 13 Einsätze in der Super League (FC Zürich) und spielte sechs Mal für Lausanne in der Europa League und erzielte dort fünf Treffer.
Silvio ist 1,83 m groß und wiegt 79 kg.
„Wir haben Silvio seit längerer Zeit beobachtet und uns von seinen Qualitäten überzeugt. Natürlich wünsche ich mir, dass er diese auch bei uns möglichst schnell abrufen kann und freue mich sehr, dass wir diesen Transfer noch vor dem Liga-Start realisieren konnten“, kommentiert Union-Trainer Uwe Neuhaus die Verpflichtung des Brasilianers.
„Nach fünf guten Jahren in der Schweiz freue ich mich darauf, in Deutschland den nächsten Schritt zu gehen. Uwe Neuhaus hat sofort den direkten Kontakt zu mir gesucht, das hat mich überzeugt. Über Union habe ich von Freunden in Berlin schon einiges gehört. Ich bin gespannt auf die Stimmung im Stadion, die ganz besonders sein soll“, so Silvio über seinen Wechsel zu Union.
Silvio Carlos de Oliveira erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2014 mit Gültigkeit für die 1. und 2. Bundesliga. Über die Details der Transfervereinbarung haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.
Master584 U2
Thema: Re: 1.Fc union Berlin Fr 10 Jun - 19:38
[b]1. FC Union Berlin e.V. verpflichtet Markus Karl
12.05.2011 • Donnerstag
Der 1. FC Union Berlin hat für das defensive Mittelfeld Markus Karl vom FC Ingolstadt unter Vertrag genommen. Der gebürtige Vilsbiburger verfügt über die Erfahrung von 59 Zweitligaspielen für die SpVgg Greuther Fürth und den FC Ingolstadt, in denen er insgesamt 4 Tore erzielte. In der laufenden Saison kam er bislang auf 20 Einsätze und erzielte einen Treffer.
Der 25-jährige Mittelfeldspieler ist 1, 93 m groß und wiegt 89 kg.
"Der erste Neuzugang steht fest und es ist uns gelungen einen Spieler zu holen, den wir unbedingt bei uns sehen wollten. Markus bringt bereits eine stattliche Anzahl Zweitliga-Spiele mit und ist gleichzeitig jung genug, um sich bei uns noch weiterzuentwickeln", so Teammanager Christian Beeck zur ersten Neuverpflichtung für die neue Saison.
"Durch den Wechsel von Dominic Peitz war die Position vor der Abwehr vakant. Markus Karl ist mein Wunschspieler auf der "Sechs", den ich schon seit seiner Zeit bei den HSV Amateuren kenne und nie aus den Augen verloren habe. Ich freue mich, nun mit ihm arbeiten zu können", kommentiert Union-Trainer Uwe Neuhaus die Personalie.
Markus Karl äußerte sich bereits voller Vorfreude über seinen Wechsel zu Union: "Was bei Union abgeht ist einfach sensationell und hat mich sehr beeindruckt, als ich mit dem FC Ingolstadt An der Alten Försterei zu Gast war. Es ist eine ungeheuer reizvolle Aufgabe hier zu spielen und deshalb freue ich mich, dass es geklappt hat. Noch dazu lebt mein Bruder schon länger in Berlin und es war ein Herzenswunsch, mit ihm in einer Stadt zu wohnen."
Markus Karl wechselt ablösefrei, der Vertrag läuft bis zum 30.06.2013 für die 2. Bundesliga und bis zum 30.06.2015 für die Bundesliga.
Master584 U2
Thema: Re: 1.Fc union Berlin Fr 10 Jun - 19:37
[b]1. FC Union Berlin e.V. holt Patrick Zoundi
23.05.2011 • Montag
Der 1. FC Union Berlin hat für das offensive Mittelfeld Patrick Zoundi von Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Der in Ouagadougou (Burkina Faso) geborene Mittelfeldspieler bestritt bislang 42 Zweitligaspiele für Düsseldorf und erzielte zwei Tore. In der aktuellen Saison kam er 23 Mal zum Einsatz und traf ein Mal. Für sein Heimatland Burkina Faso lief er bislang in 18 Länderspielen auf.
Der 28-jährige Mittelfeldspieler ist 1, 75 m groß und wiegt 65 kg.
„Patrick Zoundi ist ein sehr markanter Spieler, der ein Publikum regelrecht mitreißen kann. Er bringt ein überragendes Tempo auf der Außenbahn mit und ist für die rechte Seite eingeplant. Seine individuellen Fähigkeiten geben uns die Möglichkeit, unser Offensivspiel variabler zu gestalten“, so Union-Trainer Uwe Neuhaus.
Patrick Zoundi über seinen Wechsel zu Union: „Ich hatte gute Gespräche mit Uwe Neuhaus und spüre, dass er mir vertraut. Das ist mir sehr wichtig. Ich habe Freunde in Berlin, die mir viel über Union erzählt haben. Ich weiß, dass es ein Arbeiterverein ist und dass die Fans immer hinter der Mannschaft stehen. Das ist wichtig im Fußball und darauf freue ich mich sehr.“
Patrick Zoundi wechselt ablösefrei, der Vertrag läuft bis zum 30.06.2013 und gilt für die 1. und 2. Bundesliga.
Master584 U2
Thema: Re: 1.Fc union Berlin Fr 10 Jun - 19:36
[b]1. FC Union Berlin e.V. verpflichtet Marc Pfertzel
25.05.2011 • Mittwoch
Der 1. FC Union Berlin hat für die Defensive Marc Pfertzel verpflichtet. Der in Mulhouse im Elsass geborene Rechtsverteidiger spielte im Laufe seiner Karriere für verschiedene europäische Erstligisten. Nach drei Jahren in der italienischen Serie A mit 85 Liga- und 7 Europa League-Einsätzen für AS Livorno wechselte der Franzose nach Deutschland. Von 2007 bis zum Ende der Hinrunde der Saison 2010/11 stand Pfertzel beim VfL Bochum unter Vertrag und bestritt für den Revierklub 73 Bundesliga- und 3 Zweitligaspiele. In der Winterpause wechselte er zum griechischen Erstligisten AO Kavala, wo er elf Mal zum Einsatz kam und ein Tor erzielte.
Der 30-jährige Defensivspezialist ist 1,82 m groß und wiegt 79 kg.
„Marc ist ein sehr routinierter Spieler, auf dessen Erfahrung wir setzen. Es ist wichtig für uns, die richtige Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern zu finden, um auch in der kommenden Saison in der 2. Liga bestehen zu können. Er bringt die richtige Mentalität und die nötige Klasse mit, um unsere Defensive zu stabilisieren“, so Union-Trainer Uwe Neuhaus.
Marc Pfertzel freut sich auf seine Zeit bei Union: „Ich habe zuletzt dreieinhalb Jahre in Deutschland gespielt und fühle mich wohl hier. Bei Union werden Einsatzwillen und Kampfgeist honoriert und die Fans stehen auch dann voll und ganz zum Team, wenn es mal nicht gut läuft. Ich habe das in der Hinrunde der letzten Saison mit Bochum hier selbst erlebt. Es ist schon beeindruckend, wenn man als Gegner hierherkommt. Nun selber Teil des Ganzen werden zu dürfen, ist eine Ehre – ich freue mich sehr darauf.“
Marc Pfertzel wechselt ablösefrei, der Vertrag läuft bis zum 30.06.2013 und gilt für die 1. und 2. Bundesliga.
Master584 U2
Thema: Re: 1.Fc union Berlin Fr 10 Jun - 19:32
[b]Fanbetreuung: 1. FC Union Berlin mit guter Benotung als Gastgeber
08.06.2011 • Mittwoch
Die Fanbetreuer der DFL-Vereine haben in der abgelaufenen Saison Spieltag für Spieltag die Arbeit ihrer Kollegen bewertet. Wie wurden Gästefans betreut? Wurden Absprachen verlässlich eingehalten? Funktionierte die An- und Abreise gut? Diese und ähnliche Fragen waren Bestandteil der Spieltagsbewertung durch die Fanbetreuer der Vereine.
In der 2. Bundesliga wurde die Arbeit der Fanbetreuer über die gesamte Saison mit einem Notendurchschnitt von 1,42 beurteilt. Der 1. FC Union Berlin schnitt in der Bewertung mit einer Note von 1,08 am besten ab, gefolgt von Fortuna Düsseldorf (1,12) und dem FC Ingolstadt (1,14).
„Ich halte diese Spieltagsbewertung für ein sehr gutes Instrument zur Beurteilung und Verbesserung unserer Arbeit. Natürlich freuen wir uns sehr über die positive Bewertung durch unsere Kollegen und nehmen das als Motivation mit in die kommende Saison. Das Fußballerlebnis im Stadion An der Alten Försterei soll für jeden Besucher ein einzigartiges Erlebnis sein – natürlich auch für unsere Gäste. Da gibt es sicher einige Dinge, die man noch verbessern kann und daran arbeiten wir natürlich auch weiterhin“, so Lars Schnell, der zusammen mit Tobias Stern und Janine Jänicke die Fanbetreuung des 1. FC Union Berlin verantwortet.
Master584 U2
Thema: Re: 1.Fc union Berlin So 20 März - 14:15
41. Min.: Gelbe Karte für Arne Feick Mannschaft: DSC Arminia BielefeldIch nehme alles zurück, der Assistent klärte Schiri Thielert auf und der bestraft den Schuldigen. 41. Min.: Jetzt hat Mosquera einen Ellbogen ins Gesicht bekommen und krümmt sich - dem Schiri fehlt hier die ganz klare Linie. 37. Min.: Da wird Uwe Neuhaus einen Stoßseufzer in den Himmel gestoßen haben. Menz' Freistoß springt in das lange Eck, Mosquera dabei wohl aber hauchdünn im Abseits. 37. Min.: Mit dem Platzverweis zieht es nun Michael Parensen in die zentrale Position. Patrick Kohlmann dafür etwas offensiver auf der linken Seite. Jetzt wieder Freistoß auf der halblinken Seite... 34. Min.: Union drückt trotz Unterzahl auf den Ausgleich. Nichts zu sehen von den Gästen.
Erst wurde ein Freistoß von Mattuschka-Vertreter Christoph Menz gefährlich für Eilhoff, der eingreifen musste. Dann musste sich der Schlussmann auch einen Schuss von Daniel Göhlert packen. 31. Min.: Der Schiedsrichter macht sich hier heute keine Freunde. Seine Pfiffe beenden auch gern mal eine Vorteilssituation. 30. Min.: Eckstoß für 1. FC Union Berlin Mannschaft: 1. FC Union Berlin 28. Min.: Gelbe Karte für Sandro Kaiser Mannschaft: DSC Arminia Bielefeld 26. Min.: Rote Karte für Torsten Mattuschka Mannschaft: 1. FC Union BerlinDie Betreuer auf Bielefelder Seite haben sich fürchterlich daneben benommen. Nach einem Foul von Peitz vor der Bielefelder Bank stürmte der gesamte Pulk auf den Unioner Sechser zu. Dann gab es Diskussionen, in denen sich wohl unser Kapitän ein wenig hervor getan haben soll. Auch ein Bielefelder Betreuer ist auf die Tribüne geschickt worden. Die Stimmung ist extrem gereizt... 26. Min.: Tumultartige Szenen da drüben an der Bank unserer Gäste. Ein wenig unübersichtlich was da geschehen ist. Das Spiel ist schon seit zwei Minuten unterbrochen... 22. Min.: Tor durch Dario Vidosic Mannschaft: DSC Arminia BielefeldSchieber Schieber - Rufe für den Unparteiischen. Das Tor fiel nach einem Freistoßpfiff von Sascha Thielert, der von hier aus zumindest als zweifelhaft bezeichnet werden darf... 19. Min.: Eckstoß für DSC Arminia Bielefeld Mannschaft: DSC Arminia Bielefeld 18. Min.: Jetzt hat das Spiel also auch für Union begonnen, nach dieser kalten Dusche war der Ausgleich eine richtig gute Antwort. Hoffen wir, dass die Jungs weiter Gas geben, die Körpersprache stimmt optimistisch. 17. Min.: Tor durch Halil Savran (Vorlage Torsten Mattuschka) Mannschaft: 1. FC Union BerlinHalil Savran wird am Sechzehner in zentraler Position von Kapitän Mattuschka angespielt, dreht sich um seinen Gegenspieler und schießt das Leder punktgenau in das linke untere Eck - keine Chance für Eilhoff. 13. Min.: Kurz darauf hatte Torsten Mattuschka mit einem Freistoß aus 17 Metern die erste Möglichkeit für Union. DennisEilhoff parierte aber auf der Linie. Aktuell ist die Mannschaft von Uwe Neuhaus ein wenig um Spielkontrolle bemüht. 11. Min.: Wir hatten einige technische Probleme, sind aber jetzt wieder für euch da. Die Partie war gerade erst losgegangen, da setzte der Ex-Herthaner zu einem Lauf durch das Mittelfeld an und schloss diesen mit einem Schuss aus gut und gerne 20 Metern ab. 5. Min.: Eckstoß für DSC Arminia Bielefeld Mannschaft: DSC Arminia Bielefeld 4. Min.: Tor durch Christian Müller Mannschaft: DSC Arminia Bielefeld 1. Min.: Anpfiff Mannschaft: 1. FC Union BerlinNun endlich läuft das Spiel.
Master584 U2
Thema: Re: 1.Fc union Berlin So 13 März - 23:51
Favoritenschreck: Union sichert sich auch gegen Augsburg einen Punkt
12.03.2011 • Samstag
Der 1. FC Union Berlin schnappte sich am Sonnabend im Heimspiel gegen den FC Augsburg vor 15.328 Zuschauern einen weiteren Punkt gegen eine Spitzenmannschaft der 2. Bundesliga. Mit dem zweiten torlosen Remis in Folge blieb die Mannschaft von Uwe Neuhaus in einem Spiel mit wenigen Höhepunkten erneut ohne Gegentor, konnte allerdings selbst auch keine Akzente nach vorne setzen. Unions Chef-Coach Uwe Neuhaus sah sich im Vergleich zum Aue-Spiel gezwungen, die Startelf auf zwei Positionen umzustellen. Für den nach seiner zehnten Gelbe Karte gesperrten Dominic Peitz rückte Christoph Menz ins defensive Mittelfeld. Den an der Schulter verletzten Christian Stuff vertrat Bernd Rauw neben Ahmed Madouni in der Innenverteidigung.
Trotz der ausgesprochenen Offensivqualitäten der Gäste entschied sich Uwe Neuhaus gegen eine rein defensiv ausgerichtete Grundordnung. Der Trainer bot sein Team zu Beginn gegen die bayerischen Schwaben mit zwei Spitzen und einer Mittelfeldraute im 4 – 1 – 3 – 2 – System auf:
Nach einer Viertelstunde wechselte die Formation dann in das sicherere 4 – 2 – 3 – 1. Auf der Gegenseite begnadigte Augsburgs Trainer Jos Luhukay den im letzten Spiel aus dem Kader gestrichenen Michael Thurk. Moritz Leitner war nach seiner Ellbogenoperation nicht im Kader der Gäste, ebenso wie der zuletzt überragende Nando Raffael.
Beide Mannschaften starteten bei wunderbarem Frühlingswetter zaghaft in die Begegnung. Der schwer zu bespielende Untergrund machte vor allem den aufstiegsambitionierten Gästen zu schaffen. In der Anfangsphase war nichts zu sehen von deren gefürchtetem Kombinationsspiel. Zu oft versprang den Augsburger Ballkünstlern das hoppelnde Spielgerät. Aber auch die gut organisierte Abwehrkette von Union hielt eine bedeutende Aktie am ungefährlichen Offensivspiel der Augsburger. Mit Bernd Rauw an seiner Seite stand Ahmed Madouni gegen den kopfballstarken Torsten Oehrl sehr sicher. Gut gestaffelt stellten Unions Abwehrspieler die Passwege regelmäßig gekonnt zu. Offensiv wurden zunächst weite Flanken in die Spitze geschickt. Diese waren jedoch für John Jairo Mosquera in der Sturmzentrale meist nicht zu verwerten. Zumindest aber hielt Union auf diese Weise das Spielgeschehen weit vom eigenen Tor entfernt und kam dann selbst zur ersten echten Torgelegenheit des Spiels. Santi Kolks Gewaltschuss aus 21 Metern wäre im oberen Toreck eingeschlagen, hätte nicht Simon Jentzsch seine Hände an das Geschoss bekommen (16.). Eine Minute später hatte Torsten Oehrl eine Halbchance, als er, von Verhaeg mittels eines Lupfers im Unioner Sechzehnmeterraum gut in Position gebracht, den Fuß nicht ganz an den Ball bekam (17.) Vor allem die zahlreichen Zweikämpfe im Mittelfeld forderten die Akteure ein ums andere Mal. Auf dem ramponierten Untergrund verkniffen sich sowohl die ballgewandten Gäste als auch Unions Abstiegskämpfer die ganz feinen Kabinettstückchen. Pünktlich pfiff Schiedsrichter Marco Fritz zur Pause.
Auf Wechsel zur 2. Halbzeit verzichteten zunächst beide Trainer (Augsburgs Jos Luhukay hatte bereits in der 1. Hälfte reagiert und Sinkiewicz für Brinkmann gebracht) und auch das Spiel veränderte sich nicht. Torraumszenen oder ansehnliche Kombinationen waren Fehlanzeige, sodass die Anfangsphase des zweiten Abschnitts ereignislos blieb. Doch dann zeigte sich, dass Uwe Neuhaus unter der Woche intensiv das Umschaltspiel hatte üben lassen. Torsten Mattuschka schloss einen zackig vorgetragenen Konter mit einem gefühlvollen Schlenzer gegen die Laufrichtung von Simon Jetzsch ab, der Torwart-Hühne packte sich den Ball jedoch aufmerksam. In der 67. Spielminute stockte Unions Anhang dann kurzzeitig der Atem. Michael Thurk kam aus sechs Metern am linken Pfosten frei zum Schuss, doch der sich ihm entgegenwerfende Marcel Höttecke beeindruckte den Augsburger Stürmer scheinbar derart, dass dieser den Ball zwei Meter neben das Tor setzte. Die Gäste hatten in diesen Minuten mehr Spielanteile, scheiterten aber des Öfteren an der vorbildlich organisierten Hintermannschaft der Eisernen. Es war noch einmal Michael Thurk, der sich beim Versuch, Marcel Höttecke zu umkurven, zu weit abdrängen ließ und so die Führung für seine Mannschaft liegen ließ. Das Lauern auf Fehler in der Augsburger Spieleröffnung brachte dann auch für Union keine weiteren Gelegenheiten, weshalb das Spiel nach 90 Minuten folgerichtig torlos endete.
Beide Trainer gaben sich letztlich mit dem Punktgewinn zufrieden. Jos Luhukay verwies dabei auf die ganz eigene Geschichte beider Mannschaften: „Wir haben mit Union immer unsere Probleme gehabt und sie haben gegen uns meist sehr gut agiert. Ich kann mit dem Punkt leben und wünsche meinem Kollegen Uwe Neuhaus und seiner Mannschaft alles Gute.“ Wenig später beim Verabschieden ergänzte er schmunzelnd, dass er natürlich hofft, dass man nächste Saison nicht mehr gegeneinander antritt.
Uwe Neuhaus verwies unter anderem auf das letzte Heimspiel: „Was der Punkt wert ist, wird man am Saisonende sehen. Wir haben gegen 1860 München mehr riskiert und sind bestraft worden. Gegen diesen Gegner und auf diesem Platz einem Rückstand hinterher zu laufen, wäre sicher ganz schwer geworden. Der Fußball ist heute natürlich zu kurz gekommen.“
Nach dem wichtigen Punktgewinn gegen Augsburg ist am kommenden Sonntag Arminia Bielefeld zu Gast im Stadion An der Alten Försterei. Um 13:30 Uhr beginnt die Partie gegen den Tabellenletzten dann auf einem nagelneuen, frisch verlegten Grün.
Master584 U2
Thema: Re: 1.Fc union Berlin So 13 März - 23:49
Verlustreicher Punktgewinn: Union trotzt Aue ein 0:0 ab
06.03.2011 • Sonntag
Es war mehr drin – oder auch weniger? Beide Trainer wussten nach dem Spiel nicht so recht, ob ihr Glas nun halbvoll oder halbleer war. Ein temporeiches und umkämpftes Spiel endete 0:0 und bot wenig wirklich aufregende Szenen. Betrachtet man Aues Heimbilanz vor diesem Spiel, kann man aber den Punkt für Union durchaus als gewonnen verbuchen. Nur zwei anderen Mannschaften war es zuvor gelungen, im Erzgebirgsstadion nicht geschlagen vom Platz gehen.
Stabilität schien auch zunächst die Priorität bei Uwe Neuhaus zu haben. Er schickte seine Mannschaft im 4 – 2 – 3 – 1 – System aufs Feld:
Union fand sofort ins Spiel und setzte, unterstützt von gut 3.000 mitgereisten Fans, die ersten offensiven Signale. Das gab offenbar die erhoffte Sicherheit, denn es gelang den Eisernen auch in der Folgezeit, das Geschehen weitgehend vom eigenen Strafraum wegzuhalten. Gefahr im Verzug ist bei Aue aber auch immer bei Standardsituationen – bis auf eine kleine Unsicherheit in der ersten Halbzeit hatte Union jedoch auch hier kaum Probleme.
Die erstaunliche Ratlosigkeit der Auer mit zunehmender Spielzeit konnte Union jedoch nicht in eigene Durchschlagskraft umwandeln. Zu viele Bälle versprangen auf dem steinharten und staubtrockenen Geläuf, zu viele Pässe kamen nicht an. In der Schlussphase wäre der Dreier beinahe doch noch gelungen, doch Christian Stuff brachte den aufsetzenden Ball aus 12 Metern nicht aufs Tor und Halil Savrans fulminanten Schuss aus spitzem Winkel klärte Aues Torwart Martin Männel mit einer Glanzparade.
Es blieb beim 0:0 und doch hatte Union zwei herbe Verluste zu beklagen. Zunächst sah Dominic Peitz nach einer scheinbar harmlosen Situation im Mittelfeld seine 10. Gelbe Karte und fehlt damit am kommenden Wochenende beim Spiel gegen den FC Augsburg. Noch schlimmer erging es Christian Stuff. Dem erneut souveränen Innenverteidiger lief unmittelbar vor Schluss Aues Najeh Braham von hinten in die Beine. Stuff fiel äußerst unglücklich auf die Schulter und musste mit einer Schultereckgelenksverletzung ausgewechselt werden. Er wird voraussichtlich sogar zwei bis drei Wochen fehlen.
Uwe Neuhaus haderte am Ende ein wenig mit dem nicht gut gelungenen Offensivspiel seiner Mannschaft, freute sich aber auch über den Punktgewinn:
„Wir waren sehr präsent und hatten eine gute Ordnung. Uns fehlte aber das notwendige Glück beim Abschluss und dem einen oder anderen Pass. In der 2. Halbzeit haben wir nicht mehr gut nach vorne gespielt und Aue hat mit den bekannten Tugenden dagegengehalten. Am Ende geht das Ergebnis in Ordnung – in meinen Augen ein 0:0 der besseren Art.“
Sein gegenüber Rico Schmitt sah das sehr ähnlich:
„Wir waren zunächst viel zu umständlich in der Vorwärtsbewegung und haben viel zu viele Kontakte gebraucht, um nach vorne zu kommen. In der zweiten Hälfte haben wir nachjustiert und es besser gemacht, auch mehr zweite Bälle geholt.“
Die Nachfrage eines Journalisten, ob denn an einen neuen Rasen gedacht sei, konterte er mit einem Verweis auf den nahenden Frühling: „Die hoffentlich bald einsetzenden wärmeren Temperaturen werden die Photosynthese wieder in Gang setzen und dann wird auch der eine oder andere Grashalm wieder wachsen.“
Für Union steht nun die Vorbereitung auf zwei wichtige Heimspiele an. Am kommenden Sonnabend gastiert Aufstiegsanwärter FC Augsburg im Stadion An der Alten Försterei. Bereits eine Woche später folgt Arminia Bielefeld.
Master584 U2
Thema: Re: 1.Fc union Berlin Di 1 März - 10:30
[b]Den Sack nicht zugemacht: Union verliert 0:1 gegen 1860 München Bildquelle: Homepage 1.fc union-berlin 25.02.2011 • Freitag
Am Freitagabend konnte sich der 1. FC Union Berlin im Rückspiel nicht für die Hinspiel-Niederlage gegen den TSV 1860 München in der Bayerischen Landeshauptstadt (0:1) revanchieren. Wiederum mit 0:1 (0:0) verlor Union ein Spiel, das in der ersten Hälfte großen Unterhaltungswert hatte. Nach einer Vielzahl von ungenutzten Chancen, musste das Team von Uwe Neuhaus ein spätes, sehr schmerzliches Gegentor hinnehmen.
Die Offensiv-Abteilung ließ Uwe Neuhaus unangetastet. Santi Kolk und John Jairo Mosquera standen wie zuvor in Duisburg auch gegen 1860 München in der Anfangsformation. Gedanken machen musste sich der Trainer indes um die Besetzung seiner Abwehrkette. Auf den Außenpositionen fielen Christoph Menz (Muskelfaserriss) und Geburtstagskind Patrick Kohlmann (Kreuzbanddehnung) aus. Dass Michael Parensen für Kohlmann in die Viererkette rücken würde, stand schon früh fest. Der Einsatz von Paul Thomik auf der rechten Abwehrseite war ebenfalls keine große Überraschung. Zudem musste im Vergleich zur Aufstellung der Vorwoche Ahmed Madouni weichen. Für ihn stand nach verbüßter Gelbsperre Daniel Göhlert auf dem Feld. Überdies nahm Björn Brunnemann in seinem Rückrunden-Startelfdebut im 4-4-2 den Platz auf der rechten Außenbahn ein. Die Aufstellung in Gänze las sich demnach wie folgt:
Nach einer von beiden Mannschaften zunächst etwas unstrukturiert gestalteten Anfangsphase, zeigte Union schnell, wer der Herr im Hause ist. Die Aktionen der Platzherren waren streckenweise schnell, taktisch klug und für den TSV 1860 München kaum auszurechnen. In Chancen umgemünzt wurde die ansehnliche Unioner Spielweise erstmalig in der 10. Spielminute. Nach einer Flanke von Björn Brunnemann stand plötzlich Kapitän Torsten Mattuschka frei vor Gabor Kiraly. Der folgende scharfe Schuss stellte für den Münchener Schlussmann jedoch keine unlösbare Aufgabe dar. Union setzte direkt nach und kreierte durch Dominic Peitz eine vielversprechende Doppelchance. Erst parierte Kiraly einen wuchtigen Kopfball des defensiven Mittelfeldspielers, bevor der Ungar auch den straffen Nachschuss, wieder von Peitz, entschärfte. Kiraly allein bewahrte die Gäste vor dem fälligen Rückstand. Die Inspiration von Union-Kapitän Torsten Mattuschka bei ruhenden Bällen schien sich bis in die bayerische Landeshauptstadt herumgesprochen zu haben. Gefühlvoll visierte Mattuschka aus 20 Metern den linken Torwinkel an. Doch Antonio Rukavina nutzte seinen Kopf, um das Spielgerät doch noch von der Linie zu kratzen. 1860 München kam in der Folge besser in die Partie und forcierte den Angriffsdruck nun über den agilen Daniel Bierofka. Dieser servierte Löwen-Stürmer Rakic den Ball, der am aufmerksamen Marcel Höttecke scheiterte (27.). Sechs Minuten später reagierte Höttecke erneut mit einer Glanztat gegen Kevin Volland, der im Eins-gegen-Eins das Nachsehen gegen den reaktionsschnellen Union-Keeper hatte. Beide Mannschaften gaben nun Alles und spielten konsequent offensiv, oft jedoch zu fehlerbehaftet. Die beste Gelegenheit ließ mit dem Pausenpfiff Santi Kolk ungenutzt. Mattuschkas Hereingabe verzog der Holländer, am langen Pfosten allein gelassen, mit ein wenig zu viel Rückenlage aus kurzer Distanz einen Meter über das Tor (45.).
In der Anfangsphase der zweiten Hälfte kamen beide Teams nicht in Fahrt. Die erste Offensivaktion zeigte dann Kolk mit einem etwas zu ungenauen Schuss aus großer Torentfernung (52.). Beide Teams konnten die jeweiligen Abwehrreihen nicht in die Bredouille bringen. Höchste Not für das Union-Tor entbrannte in der 63. Minute, als eine Flanke auf den einschussbereiten Bierofka gerade noch von Paul Thomik geklärt wurde. In dieser Phase konnte die Mannschaft von Uwe Neuhaus das Tempo der vorangegangenen 45 Minuten auf dem tiefen Boden nicht mehr halten. Ungenauigkeiten und zahlreiche Abspielfehler erzeugten ein zu sperriges und letztlich erfolgloses Angriffsspiel. Aber auch den Münchenern fiel nichts ein, sodass die Begegnung deutlich an Spannung verlor. Zwei Halbchancen von Ede und Mattuschka aus der Entfernung (76./80.) zählten aus Union-Sicht noch zu den spärlichen Höhepunkten. Was sich kurz vor dem Abpfiff für die 14.037 Zuschauer wie eine unbefriedigende Punkteteilung anfühlte, geriet noch zur bitteren Last-Minute-Niederlage für Union. Kevin Volland traf nach Vorarbeit von Stefan Aigner aus kürzester Torentfernung zum 0:1-Endstand. Fassungslosigkeit spiegelte sich auf Union-Seite in den Gesichtern der Spieler und auch beim Trainer wider. Vor allem im ersten Durchgang verpassten es die Unioner, die Entscheidung zu ihren Gunsten zu erzwingen. Dass es am Ende nicht mal zu einem Punkt reichte, nahm Union-Trainer Uwe Neuhaus auf seine Kappe:
„Vielleicht hätte ich die Mannschaft ein wenig vor sich selbst schützen müssen, auch wenn es für die Leute nicht gut ausgesehen hätte. Mit einem defensiven Wechsel um die 70. Minute hätten wir eventuell noch mal mehr Ordnung in unsere Abwehrreihen bringen können. Von Anfang an war zu sehen, dass die Mannschaft hier unbedingt gewinnen wollte. In der 2. Halbzeit haben wir dann aber zu viele Fehler beim Spielaufbau gemacht und sind dementsprechend unter Druck geraten.“
Gäste-Coach Reiner Maurer war indes glücklich: „Es fühlte sich eigentlich schon wie eine Punkteteilung an. Umso schöner ist es, dass Kevin Volland das Tor noch gemacht hat. Für uns ist dieser Sieg enorm wichtig.“
Die Mannschaft von Uwe Neuhaus hat nun acht Tage Zeit, um sich auf die nächste schwere Aufgabe vorzubereiten. Im nächsten Punktspiel wartet am kommenden Sonntag, den 06.03.2011 um 13:30 Uhr das Auswärtsspiel in Aue auf die Eisernen.